Professionelle Zahnreinigung

Es gibt in der Mundhöhle viele Schlupfwinkel, wo sich trotz Ihrer intensiven Zahnpflege schädliche Bakterien festklammern können – Zahnzwischenräume, unter dem Zahnfleischrand, rau gewordene Zahnoberflächen. Besonders tückisch sind vertiefte Räume zwischen Zahnfleisch und Zahn (Zahnfleisch-Taschen). Auch kleinste Bakterieninseln können hier mit der Zeit zu großen Schäden, zu Zahnschmerzen und Zahnverlust führen.

Wir wissen aber, dass ein regelmäßig vollständig gereinigter Zahn nicht erkranken kann.

Um diesen Idealzustand zu erreichen, bieten wir ein Prophylaxeprogramm an, das individuell auf Sie abgestimmt sämtliche erreichbare Zahnflächen von Belägen befreit. Diese, in Abständen durchgeführte professionelle Zahnreinigung (PZR) wurde an Zahnkliniken entwickelt und hat sich weltweit bewährt.

Neben der Intensivreinigung – die nicht nur hartnäckige Farbbeläge entfernt, sondern auch den sogenannten Biofilm, also die Bakterienansammlungen in den Schlupfwinkeln – begleiten und unterstützen wir Sie für Ihre tägliche Zahnpflege. Im Rahmen einer Prophylaxesitzung bekommen Sie maßgeschneiderte Empfehlungen, die Ihnen die perfekte Mundhygiene erleichtern.

Die Kombination von guter Mundhygiene und professioneller Reinigung kann die Zähne bis zum Lebensende erhalten. Außerdem lassen sich auch teure zahntechnische Arbeiten wie Inlays und Kronen, Implantate oder Brücken nur mit einer optimalen Pflege langfristig sichern.

Gesetzliche Kassen bezahlen bestimmte Prophylaxemaßnahmen bis zum 18. Lebensjahr. Erwachsene Versicherte gesetzlicher Krankenkassen müssen Vorsorgemaßnahmen selbst bezahlen, viele Krankenkassen geben mittlerweile aber einen Zuschuss.

Jeder Fachmann wird Ihnen versichern können: dieses Geld ist besser angelegt als jeder noch so perfekte Zahnersatz.

Eine Sitzung professioneller Zahnreinigung beinhaltet je nach Notwendigkeit:

• Reinigung und Politur von Zahnzwischenräumen und Zahnhälsen
  • Glätten von Füllungskanten